Veranstaltung

Smart Data Projekte auf Roadshow in Asien

Beginn:15.05.2017
Ende:20.05.2017

Singapur, Beijing, Tokyo

Themen der diesjährigen Asia Roadshow des Smart Data Forums sind Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Smart Data in der Produktion sowie IT-Sicherheit. Stationen der Roadshow sind Singapur (15.-16.5), Beijing (China, 17.-18.5) und Tokyo (Japan, 19.-20.5). In jeder dieser Städte wird eine Veranstaltung ausgerichtet, bei der Vertreter der Politik und von ausgewählten Projekten von Smart Data gemeinsam mit geladenen Rednern ihre Forschungsprojekte präsentieren. Prof. Dr. Dr. Stefan Jähnichen, Leiter der Begleitforschung von Smart Data, wird dabei mitreisen, ebenso wie Vertreter der Leuchtturmprojekte des Programms Smart Data des BMWi PRO-OPT, Smart Data Web, iTESA sowie die durch das BMBF geförderten Projekte IUNO, iProdict und Industrial Data Space.

Die Veranstaltung bietet somit eine hervorragende Möglichkeit zur internationalen Vernetzung – nicht zuletzt aufgrund des erwarteten Publikums, das sich aus Vertretern der Politik, Industrie, Forschung und Lehre sowie Start-ups zusammensetzt. Zu den Partnern der Veranstaltung in Singapur gehört das A*STAR Science and Engineering Council, in Beijing der Yizhuang (BDA) Vpark und die Beijing Development Area und in Tokyo gehört das National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) zu den Partnern.

Ein Ziel des Smart Data Forums ist es, deutsche Exzellenzprojekte und Technologieangebote international sichtbarer zu machen. Zu diesem Zweck werden auf Roadshows herausragende Forschungsprojekte, Technologien und Produkte einem internationalen Publikum vorgestellt und neue Partnerschaften gefördert.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen