Veranstaltung

Workshop: Health Data Security

Beginn:10.05.2017

Frankfurt / Main
VDE-Haus

Der steigende Einsatz von IT für die Patientenbehandlung ist eng verbunden mit einem stärken Fokus auf den Datenschutz. Besonders bei Medizinprodukten muss garantiert sein, dass die Datenverarbeitung sicher erfolgt und die personenbezogenen Daten des Patienten nicht unbefugt an Dritte gelangen. Der Schutz dieser Daten ist allerdings eine Herausforderung, die Hersteller und Betreiber nur gemeinsam meistern können.

Die wachsende Bedeutung des Datenschutzes schlägt sich auch in der Gesetzgebung nieder. Um möglichen Haftungsproblematiken zu entgehen, die beim fehlerhaften Umgang mit Daten drohen, ist es sowohl für Betreiber aber auch für Hersteller wichtig, sich mit den neuen gesetzlichen Anforderungen auseinanderzusetzen.

Der Workshop soll Hersteller und Betreiber zusammenbringen und über die jeweiligen Pflichten (des anderen) informieren. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit den Experten Herrn Gerald Spyra, Rechtsanwalt und externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter (Kanzlei Spyra, Köln) und Herrn Dr. Bernd Schütze, Senior Experte Medical Data Security (Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, Berlin).

Weitere Informationen: www.vde.com/health-data-security