Einladung zur Auftaktkonferenz Smart Service Welt

Einladung
© Sergey Nivens/ fotolia
Einladung

Bis zum Jahr 2020 sollen bereits 30 Milliarden Produkte mit dem Internet verbunden sein. Durch die rasant steigende Zahl von Geräten und vernetzten Produkten entstehen immer mehr Daten, die automatisch analysiert, verarbeitet und verknüpft werden können. Die Kombination dieser vorhandenen Daten eröffnet die große Chance, daraus intelligente Dienste, sogenannte Smart Services, zu entwickeln.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert mit dem Technologieprogramm Smart Service Welt – Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft ausgewählte Projekte, die innovative Smart Services entwickeln, um damit neue Kunden und Märkte zu erschließen und so die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu unterstützen. Einschließlich der Eigenmittel der Projektpartner erreicht das Programm insgesamt ein Projektvolumen von über 100 Millionen Euro. Auf der Auftaktkonferenz zum Technologieprogramm am 25.11.2016 im BMWK wurde der Wandel Deutschlands zu einer plattformbasierten, dienstleistungsorientierten Smart Service Welt thematisiert. Zudem präsentierten sich erstmalig alle geförderten Projekte und gaben unter anderem Antworten auf die Fragen, wie Landwirte von Smart Services profitieren, Verkehrsmittel intelligenter verbunden werden oder die Behandlung chronisch kranker Patienten künftig noch besser gelingen kann. Darüber hinaus wurden übergreifende Themenfelder für die Entwicklung und Umsetzung von Smart Services, vorgestellt, wie etwa Rechtsfragen oder die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Die Konferenz bot Herstellern, Anwendern, Dienstleistern, Wissenschaftlern und Branchenvertretern die Gelegenheit zum Informations- und Wissensaustausch und gemeinsamen Fachgesprächen. Auf der Veranstaltung wurde zudem das Folgeprogramm Smart Service Welt II – neue Anwendungsbereiche für digitale Dienste und Plattformen, präsentiert. Für alle Interessierten gab es die Möglichkeit, sich vor Ort vom Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR-PT) zu möglichen Bewerbungen beraten zu lassen.

Das offizielle Programm der Konferenz vom 25.11.2016 finden Sie hier.