04.04.2014

AUTONOMIK präsentiert sich auf der Hannover Messe

Die Hannover Messe  findet in diesem Jahr vom 7. bis 11. April unter dem Motto "Integrated Industry – next Steps" statt.

Auf der Messe präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums  für Wirtschaft und Energie zwei Projekte des Technologieprogramms „Autonomik für Industrie 4.0“ und des Vorgängerprogramms „AUTONOMIK –  autonome und simulationsbasierte Systeme für den Mittelstand“. Zudem ist das Technologieprogramm  im "Forum Industrial IT" vertreten:  Am Donnerstag, den 10. April 2014, stellt Peter Gabriel vom iit- Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation+Technik GmbH, das für die Begleitforschung beauftragt wurde, in seinem Vortrag "AUTONOMIK – Wegbereiter für Industrie 4.0" vor.

Die Projekte InventAIRy und AutoPnP demonstrieren mit Exponaten ganz praktisch die Umsetzbarkeit autonomer Systeme.
IventAIRy ist ein System zur automatischen Lokalisierung und Inventarisierung von Lagerbeständen. Mithilfe autonomer Flugroboter können Bestände dafür aus der Luft erfasst werden. Eingesetzt werden soll das System sowohl in Innen- als auch Außenlagern und leicht mit existierenden Lagerverwaltungssystemen vernetzt werden können. InventAIRy zeigt auf der Messe das Grundprinzip der automatischen Lokalisierung und Inventarisierung am Beispiel eines Lagerregals, an dem ein Copter entlang fliegt. Alle zwei Stunden findet zusätzlich eine moderierte Flugshow statt.

Das Projekt AutoPnP wird die Reinigung per Serviceroboter präsentieren. Zum Kern von  AutoPnP gehört eine neue Lösung, die es Servicerobotern ermöglicht, eigenständig intelligente Werkzeuge aufzunehmen und so ihre Fähigkeiten entsprechend der jeweiligen Aufgaben zu erweitern. Durch solche sogenannte Plug&Play-Fähigkeiten von Robotersystemen sollen leistungsfähige und  zugleich kostengünstige Automatisierungslösungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche – und zukünftig auch für zu Hause – möglich werden.  AutoPnP wurde im Rahmen des Vorgängerprogramms „AUTONOMIK - autonome und simulationsbasierte Systeme für den Mittelstand“ gefördert.