Meldung
16.09.2016

APPsist Fachkonferenz "Intelligente Wissensdienste in der Smart Production"

Über 60 Teilnehmer aus Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft, Kammern und Verbänden aus ganz Deutschland nahmen am 14. Juli 2016 an der APPsist Fachkonferenz "Intelligente Wissensdienste in der Smart Production" teil. Veranstalter waren das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Festo AG und die Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Alexander Tettenborn, Leiter des Referats „Entwicklung konvergenter IKT“ im BMWi, bei seinem Vortrag auf der APPsist-Fachkonferenz "Intelligente Wissensdienste in der Smart Production"
Dr. Alexander Tettenborn, Leiter des Referats „Entwicklung konvergenter IKT“ im BMWi, bei seinem Vortrag auf der APPsist-Fachkonferenz "Intelligente Wissensdienste in der Smart Production"
© DFKI 2016
APPsist Fachkonferenz


Neben einem allgemeinen Projektsachstandsbericht zu Appsist und vielen Praxisbeispielen, unter anderem der Unternehmen Festo AG, MBB Fertigungstechnik GmbH sowie Brabant & Lehnert Werkzeug- und Maschinenbau GmbH, stand die Frage des Transfers der im Projektverlauf erarbeiteten Technologie und Lösungen in andere Branchen im Mittelpunkt der Konferenz. Die Transferfrage wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern intensiv diskutiert; vertiefende Fragen und zukunftsweisende Anliegen zeigten sich etwa zum Ausbau der im Projekt entwickelten Dienstearchitektur unter Nutzung von Echtzeitdaten der Maschinen für Qualifizierungszwecke, Aspekte künstlicher Intelligenz bei den Assistenz- und Wissensdiensten, aber auch die Übertragbarkeit bisheriger Lösungen auf weitere Anwendungs- und Tätigkeitsfelder in der Produktion.

Das Resümee und der Rückblick der drei Veranstalter gemeinsam mit Dr. Alexander Tettenborn vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf dem abschließenden Panel der Fachkonferenz waren durchgängig positiv: „Im Projekt APPsist wurde viel erreicht, nun müssen wir darüber sprechen, wie wir mit diesen Ergebnissen weiterarbeiten werden", so die Mitglieder des Lenkungskreises des Modellprojektes, Prof. Dr. Dieter Kreimeier, Prof. Dr. Christoph Igel, Dr. Carsten Ullrich und Klaus Herrmann. Weiter hieß es, die erfolgreiche Fachkonferenz sei ein weiterer positiver Meilenstein im Projektverlauf und zeige die noch unerschlossenen Potentiale auf, die weiter zu erforschen sind.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen