Meldung
27.09.2017

Personalwechsel in der Fachgruppe Sicherheit

   

Seit August ist Dirk Achenbach neuer Ansprechpartner in der Fachgruppe Sicherheit und löst damit Matthias Huber in dieser Position ab.

Dirk Achenbach
© FZI Forschungszentrum Informatik
Dirk Achenbach

Achenbach hat Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Arbeitsgruppe Kryptographie und Sicherheit des Instituts für Theoretische Informatik am KIT beschäftigt. Seit Anfang 2016 ist er am FZI für das Kompetenzzentrum IT-Sicherheit tätig. Zu Achenbachs Schwerpunkten zählen die Themen Kryptographie und IT-Sicherheit.

„Ich freue mich besonders darauf, den Projekten im Technologieprogramm mit meiner Expertise beratend zur Seite zu stehen. Ich sehe in der IT-Sicherheitsforschung die Möglichkeit, spannende neue Technologien in neuartigen Anwendungen mit dem Bedürfnis der Nutzer nach Sicherheit und Datenschutz zu vereinen. Sicherheit sollte nicht immer nur als Hemmnis gesehen werden“, so Achenbach.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen