Meldung
24.01.2017

Neue Entwicklungen für Industrie und Unterhaltung auf der CES vorgestellt

Auf der 50. Consumer Electronics Show (CES) präsentierten mehr als 3.800 Aussteller ihre neuesten Produktentwicklungen für Unterhaltung und Industrie. Die Messe ist mit über 150.000 Besuchern eine der weltweit größten Ausstellungen für Unterhaltungselektronik. Im Mittelpunkt standen die Themen vernetzte Mobilität und Internet of Things.

Im Bereich der Mobilität drängen nicht nur etablierte Automobilhersteller auf den Markt, sondern zunehmend auch Start-Ups. Durch die Weiterentwicklung des autonomen Fahrens entstehen für die Innenräume der Autos neue Gestaltungsmöglichkeiten. Fahrgäste sollen während der Fahrt Filme schauen oder Online-Einkäufe erledigen können. Gesteuert werden die dafür notwendigen Entertainment-Anwendungen mit Hilfe von Smartphones. Entsprechend sollen Autos nicht nur auf das Internet zugreifen, um navigieren zu können, sondern auch für die Unterhaltung der Fahrgäste.

Nicht nur Fahrzeuge sollen vernetzter werden, auch der Informationsaustausch zwischen Haushaltsgeräten und somit die Erweiterung des Smart Home-Ansatzes wird immer weiter vorangetrieben. Dabei sollen vor allem Sprachassistenten vermehrt zum Einsatz kommen, so dass Lampen, Heizungen und Haushaltsgegenstände durch verbale Kommandos gesteuert werden können. Nach der Aktivierung des Sprachassistenten durch Nennung eines Kennwortes, kann der Nutzer mit den vernetzten Geräten kommunizieren. „Die Assistenten stellen eine neue Schnittstelle zwischen Mensch und Internet dar“, so Timm Lutter, Experte für Consumer Electronics und Digital Media beim Verband Bitkom.

Eine weitere Schnittstelle zwischen Mensch und Internet ist Virtual Reality (VR). Obwohl die dafür entwickelten Brillen bislang noch nicht sehr stark abgesetzt wurden, rechnen Experten mit einem großen Zuwachs bis 2020. Hersteller präsentierten Weiterentwicklungen der VR-Brillen auf der Messe, den Fokus der Entwicklung legen sie zunehmend auf Steuerung und Anwendung. So laufen die neuen Brillen mit einem Android-System und wiegen weniger als ihre Vorgänger. Die Einsatzmöglichkeiten solcher Brillen sind vielfältig: Sie können nicht nur im Unterhaltungs- und Gamingbereich eingesetzt werden, sondern auch von Piloten und Ärzten zu Simulationszwecken.