Meldung
07.11.2017

Digitale Plattformen für die Industrie: Verpassen deutsche Unternehmen den Anschluss?

Der „Deutsche Industrie 4.0 Index 2017“ der Unternehmensberatung Staufen zeigt, dass weniger als die Hälfte der Unternehmen hierzulande sich bisher mit digitalen Plattformen beschäftigen.

Die wenigsten deutschen Unternehmen, die sich konkret mit Industrie 4.0 beschäftigen, nutzen digitale Plattformen für den Vertrieb oder zur Unterstützung der eigenen Wertschöpfungskette. Zwar gaben 44 Prozent der Befragten an, dass digitale Plattformen relevant sind und weitere 38 Prozent erkennen das Potenzial, doch schließt jedes vierte Unternehmen aus, sich in naher Zukunft mit dem Thema zu beschäftigen – geschweige denn Plattformen zu nutzen.

Besonders im Vertrieb werden Plattformen nur zögerlich eingesetzt. Ein Grund dafür ist die Angst, dass sich Plattformenbetreiber zwischen das Unternehmen und die Kunden drängen könnten. Doch es zeichnet sich ein klarer Trend ab, den deutsche Unternehmen nicht verpassen sollten: Auf bestehenden Plattformen werden nicht nur Konsumgüter, sondern auch immer mehr Investitionsgüter angeboten. Auch im Einkauf kommen Plattformen immer häufiger zum Einsatz.

Für den Industrie 4.0 Index 2017 wurden insgesamt 394 Unternehmen in Deutschland befragt. Über 70 Prozent der befragten Unternehmen kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- sowie der Elektroindustrie.

Weitere Informationen: http://www.staufen.ag/de/unternehmen/media/studien-whitepaper/