Meldung
07.05.2017

Smart Data auf der HMI: SAKE präsentiert Plattform zur Erkennung von Fehlern in Industrieprozessen

Wie Smart Data in der Industrie helfen kann, Prozesse zu optimieren, zeigte das Smart-Data-Projekt SAKE vom 24. bis 28. April auf der Hannover Messe (HMI) anhand eines Exponats.

Logo SAKE

An zwei konkreten Beispielen veranschaulichten Mitarbeiter des Projekts, wie die Plattform arbeitet. Zusammen mit dem Konsortialpartner Heidelberger Druckmaschinen AG wurde dabei zum einen veranschaulicht, wie die Erkennung von Anomalien mit SAKE funktioniert. Zum anderen zeigte die Demonstration der Arbeitsweise, wie sich interpretierbare Hinweise zur Fehlersuche systematisch erzeugen lassen.

SAKE entwickelt eine Plattform zur Verwaltung und Analyse von Massendaten im industriellen Prozess mit dem Ziel, Betriebsfehler besser vorherzusagen, Abläufe zu optimieren und Wartungskosten zu senken. Hierfür wurde innerhalb des Projekts eine digitale Plattform geschaffen, mit der Fehler in Datenströmen automatisch erkannt werden können. Die Plattform kombiniert hierfür maschinelles Lernen mit semantischer Technologie, um die Informationen ihres Bedeutungskontextes entsprechend auszuwerten.