Meldung
26.01.2017

Immer mehr Deutsche nutzen Smart Services im Alltag

Laut einer aktuellen Befragung nutzen immer mehr Verbraucher Smart Service-Apps auf ihrem Handy. Besonderes Augenmerk liegt auf dem intelligenten Nutzwert im Alltag und der Sicherheit persönlicher Daten.

Welche Apps laden Sie auf Ihr Handy? Diese Frage beantworten immer mehr Deutsche in Hinblick auf die smarten Dienstleistungen einer Applikation. Schon jetzt haben Handynutzer im Alter von 14 bis 49 Jahren hierzulande im Schnitt mindestens zwei Smart Service-Apps installiert. Apps zur Selbstoptimierung (z.B. Schritt- oder Kalorienzähler), Apps für ein besseres Zeitmanagement oder Musik-Anwendungen, die Songs erkennen und danach downloaden lassen, sind besonders beliebt unter den Verbrauchern. Das Smartphone wird somit nach und nach zu einem praktischen Helfer in allen Lebenslagen: Beispielsweise gaben 48 Prozent der Befragten an, dass sie sich an Alarmanlagen-Apps zur Überwachung des Eigenheims interessieren. Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Befragung der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers AG, dass ältere Nutzer ein größeres Interesse an Applikationen zu den Themen Smart Health sowie Smart Home haben.

Das Thema Datensicherheit spielt dabei nach wie vor eine große Rolle für deutsche Verbraucher. 75 Prozent der rund 1000 Befragten äußerten die Sorge, dass sich ihre persönlichen Daten, die zur Nutzung von smarten Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden müssen, im Internet verselbständigen würden. Der Aussage „Wenn ich wüsste, dass meine Daten sicher sind, würde ich mehr digitale Services nutzen“ stimmten 71 Prozent zu. Hersteller müssen zukünftig einen besonderen Fokus auf die Datensouveränität der Verbraucher legen, wenn sie Anwendungen auf dem Markt etablieren wollen.

Insgesamt birgt der Wirtschaftsbereich Smart Services großes Potenzial. In den kommenden Jahren wird der Markt stark wachsen, denn deutsche Verbraucher zeigen sich zunehmend interessierten an Smart Services, die den Alltag vereinfachen. In der Befragung wurde deutlich, dass einige Anwendungen, z.B. Apps zur Parkplatzsuche in der Innenstadt, einfach nicht bekannt sind, die Nutzer aber durchaus interessiert sind an der Dienstleistung.

Weitere Informationen:

https://www.pwc-wissen.de/pwc/de/shop/publikationen/