Meldung
09.12.2016

MANUSERV: Mensch-Roboter-Kooperation hautnah erleben

Roboter werden in Zukunft immer mehr Aufgaben in der Produktion vom Menschen übernehmen. Doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es in Zukunft weniger Arbeitsplätze geben wird. Vielmehr werden Menschen zukünftig gemeinsam mit Robotern in der Produktion arbeiten.

MANUSERV
Mensch-Roboter-Kooperation aus dem Projekt MANUSERV zum Anfassen auf dem Industrieforum „Servicerobotik in der Industrie“
© RIF Institut für Forschung und Transfer e.V.
MANUSERV

Wie dieser Wandel aussehen kann, wurde auf dem Industrieforum „Servicerobotik in der Industrie“ am 10. November 2016 am RIF Institut für Forschung und Transfer e.V. in Dortmund vom AUTONOMIK-Projekt MANUSERV vorgestellt. An dem Industrieforum nahmen insgesamt rund 50 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Projektkonsortium und der Industrie teil. In dem Projekt MANUSERV wurde ein digitales Werkzeug zur Planungs- und Entscheidungsunterstützung entwickelt, das das Automatisierungspotenzial manueller Arbeitsprozesse bewertet und potenzielle servicerobotische Systeme sowie (teil-)automatisierte Ablauffolgen bereitstellt. So entsteht die Möglichkeit, alle Elemente entlang der Produktionskette vermehrt mit interaktiven Mensch-Roboter-Systemen auszustatten, damit die im Kontext von Industrie 4.0 entstandenen technischen Potenziale voll ausgeschöpft werden können. Ausgewählte Beispielprozesse des Projekts illustrierten die Umwandlung von manuellen Arbeitsplätzen in durch Serviceroboter unterstützte Arbeitsprozesse.

Am Anfang der Prozesskette steht die Erfassung manueller Arbeitssystem- und Arbeitsprozessdaten, die über das vom Projektpartner ICARUS Consulting GmbH entwickelte Web-Interface mit Herstellerdaten von Serviceroboterlösungen zusammengeführt werden. Die Ergebnisse der Systemplanung von MANUSERV für die Beispielprozesse wurden in eine virtuelle Welt integriert. Dadurch können die einzelnen Schritte der MANUSERV-Prozesskette innerhalb einer Rundumprojektion des RIF simuliert werden.

Kernpunkt der realen Demonstration war ein mobiler Roboter, der mit minimalen Umrüstzeiten sehr schnell in verschiedenen Prozessen tätig werden kann. Der Einsatz von Servicerobotern im Bereich der Montage wurden dabei anhand von Anwendungen des Projektpartners Albrecht JUNG GmbH & Co. KG und des assoziierten Partners Miele & Cie KG vorgeführt. Weitere Stationen des mobilen Serviceroboters waren ein Rüstvorgang für Streckblasmaschinen des Projektpartners KHS Corpoplast GmbH und ein landwirtschaftlicher Reinigungsprozess des Projektpartners GEA Farm Technologies GmbH.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen