Meldung
30.09.2016

Smart Data Vernetzungsworkshop auf der GI Jahrestagung INFORMATIK 2016

Im September fand auf der GI Jahrestagung INFORMATIK 2016 in Klagenfurt der Deutsch-Österreichische Smart-Data-Vernetzungsworkshop „Europäische Standardisierungsansätze für Smart Data Technologien“ statt. Ziel war die Vernetzung und Erarbeitung gemeinsamer Themen mit den österreichischen Kollegen.

GI Jahrestagung
© Gesellschaft für Informatik
GI Jahrestagung

Am 29. September fand auf der GI Jahrestagung INFORMATIK 2016 in Klagenfurt der Deutsch-Österreichische Smart-Data-Vernetzungsworkshop „Europäische Standardisierungsansätze für Smart Data Technologien“ statt. Unter Moderation von Prof. Dr. Stefan Jähnichen vom FZI Forschungszentrum Informatik wurden den 32 Teilnehmern im Rahmen des Workshops neben ausgewählten Smart-Data-Projekten auch herausragende österreichische Technologieprojekte vorgestellt. Zudem gab es Vorträge von Volker Genetzky vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Dr. Carola Carstens von der EU-Kommission und Mosnik Lisbeth vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT).

Ziel des Workshops war die Vernetzung und Erarbeitung gemeinsamer Themen mit den österreichischen Kollegen. Ein besonderer Fokus lag auf Kooperationsmöglichkeiten zum Thema Standardisierung im Bereich Smart Data. Diese sollen nun in einer gemeinsamen Zusammenarbeit der DIN SPEC umgesetzt werden.

Die Smart-Data-Begleitforschung veranstaltete den Workshop gemeinsam mit den Kollegen des BMVIT sowie mit Beteiligung der europäischen Kommission in Person von Carola Carstens.