Meldung
28.09.2016

Digitale Woche von Minister Gabriel und Staatssekretärinnen Zypries und Gleicke

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Die steigende Vernetzung von Geräten, Maschinen und Menschen über das Internet wächst rasant und betrifft alle Industriesektoren und alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Mit der "Digitalen Strategie 2025", die ganz bewusst über die Grenzen von Legislaturperioden hinaus ausgerichtet ist, hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) einen Weg aufgezeigt, wie Deutschland zum modernsten Industrie- und Wirtschaftsstandort gemacht werden kann.

Bundeswirtschaftsminister Gabriel und die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre des BMWi nehmen zahlreiche "digitale" Termine wahr, um das Thema weiter voranzubringen: Minister Gabriel hat bereits die Start-up-Plattform AirbusBizLab des Flugzeugherstellers Airbus in Hamburg gemeinsam mit Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz besucht. Zur Digitalisierung in der Luftfahrtbranche hat Staatssekretärin Zypries bei der bitkom-Konferenz über das Thema "Digitale Luftfahrt" gesprochen sowie beim Bundesverband Gesundheits-IT über die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche diskutiert. Sie hat zudem bei der Veranstaltung "dig IT - Digital Disruption & Transformation" eine Keynote zur "Digitalen Strategie 2025 - Deutschland und Europa auf dem Weg zu einer digitalen Wirtschaft" gehalten und abends zur "Social Start-up Night" ins BMWi eingeladen. Dort konnten sich etablierte Sozialunternehmen mit innovativen Start-ups vernetzen. Diese Veranstaltung ist Teil einer Reihe des BMWi im Rahmen der Initiative "Neue_Gründerzeit" zur Förderung von Start-ups. Die Parlamentarische Staatssekretärin Gleicke hat beim Industrie 4.0 - Kongress des ProduktionNRW über die Digitalisierung des Mittelstands gesprochen.

In der vergangenen Woche hat das BMWi zudem das Aktionsprogramm Digitalisierung vorgestellt. Darin wird die Digitale Strategie 2025 mit Maßnahmen konkretisiert und auf nächste Schritte fokussiert, um Investitionen in Digitalisierung und digitale Innovationen zu fördern. Das Programm umfasst u.a. Maßnahmen und Vorschläge für mehr Wagniskapital und stärkere Anreize bei der Digitalisierung des Mittelstand