Meldung
15.08.2016

Interoperabilität für das Smart Home: Thread Group und OCF verkünden Zusammenarbeit

Die Thread Group wird in Zukunft mit der Open Connectivity Foundation (OCF) zusammenarbeiten. Die Mitglieder der Bündnisse wollen die anwendungsübergreifende Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Endgeräten im Smart Home-Bereich fördern.

Bei der Thread Group handelt es sich um eine Allianz, die sich zur standardisierten Vernetzung von Smart Home-Geräten zusammengeschlossen hat. Zu den Mitgliedern gehören unter anderem die Unternehmen Nest, Samsung, Philips, ARM, Siemens, Osram und Qualcomm. Das gemeinsam genutzte Thread-Protokoll ist ein Netzwerkprotokoll für das Internet der Dinge. Die Open Connectivity Foundation (OCF) verfolgt ebenfalls das Ziel, Standards zu schaffen, damit die Endgeräte des Internets der Dinge miteinander kommunizieren können. Während die OCF an einer Abstimmung auf der Applikationsebene arbeitet, liegt der Tätigkeitsschwerpunkt der Thread Group auf dem Netzwerk.

Das Ziel der Zusammenarbeit der Thread Group und der OCF ist, die Applikationsebene der OCF zukünftig kompatibel zu dem Thread-Netzwerk zu machen. Derzeit konkurrieren im Bereich Smart Home verschiedene Systeme und auch auf der Applikationsebene gibt es unterschiedliche Konsortien, wie das IIC (Industrial Internet Consortium) und die IoT Security Foundation (IoTSF), die an eigenen Standards arbeiten.