Meldung
29.06.2016

Smart Data Forum beteiligt sich an bundesweiter Digitalisierungsinitiative „Smarter Mittelstand“

Im Mai startete in Darmstadt die Roadshow "Smarter Mittelstand". Das Smart Data Forum war als Partner der Veranstaltungsreihe mit einem Stand dabei und präsentierte ausgewählte Technologieprojekte.

Roadshow Smarter Mittelstand
© Smart Data Forum
Smart Data Forum auf der Roadshow „Smarter Mittelstand“

Mit einer Auftaktveranstaltung in Darmstadt startete am 19. Mai die bundesweite Digitalisierungsinitiative „Smarter Mittelstand“. Das Smart Data Forum ist Partner der Veranstaltungsreihe, die durch das Unternehmermagazin Impulse, Convent, die ZEIT-Verlagsgruppe und das Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz ins Leben gerufen wurde.

Auf den insgesamt sechs Roadshow-Stationen durch ganz Deutschland präsentiert sich das Forum mit eigenem Ausstellungsstand und präsentiert in Workshops ausgewählte Technologieprojekte sowie Förder- und Unterstützungsangebote des Bundes.

Neben dem Technologieprogramm Smart Data werden im Rahmen des Smart Data Forum auch die Programme Smart Service Welt, Trusted Cloud und Symphony vorgestellt. Vervollständigt wird das Aufgebot durch die Mittelstand 4.0 Kompetenzzentren, welche praktische Hilfestellung und Weiterbildung zum Thema Digitalisierung bieten sowie durch weitere regionale Partner.

Staatssekretärin Zypries am Stand des Smart Data Forum

Staatsekretärin Brigitte Zypries, die die knapp 500 Teilnehmer in Darmstadt begrüßte, besuchte den Stand des Smart Data Forum. Sie ermutigte die Unternehmer vor Ort, sich aus erster Hand Informationen zu Themen wie Industrie 4.0, Big Data oder Datenschutz zu beschaffen und von den Fördermöglichkeiten des Bundes Gebrauch zu machen. „Wir wollen, dass die deutschen Unternehmen auch künftig wettbewerbsfähig bleiben“, sagte Zypries. International gelte der deutsche Mittelstand als vorbildlich innovativ.

Gleichzeitig ergab eine vom Smart Data Forum durchgeführte Umfrage unter den Besuchern, dass der Informationsstand der Mittelständler in Bezug auf die existierenden Informations- und Fördermöglichkeiten noch verbessert werden kann. Diese Lücke wird das Smart Data Forum schließen. Die sich gerade im Aufbau befindende Online-Plattform „Smarter Mittelstand“ soll Orientierung über Programme, Initiativen und Unterstützungsangebote bieten und Mittelständlern den Einstieg in die Themen der Digitalisierung erleichtern.

Auch an den folgenden Stationen in Dresden und Karlsruhe war der Zulauf auf dem Smart Data Forum Stand groß. Dort konnten u.a. die Projekte SAKE und ExCELL aus dem Smart Data Programm ihre Forschungsvorhaben präsentieren und die Unternehmensvertreter vom hohen Nutzen ihrer Forschungsbeteiligung überzeugen.

Nach der Sommerpause geht es mit drei weiteren Terminen weiter. Die „Smarter Mittelstand“ Roadshow macht Station in

Bremen am 7. September 2016,
Dortmund am 25. Oktober 2016,
Nürnberg am 7. November 2016.