Meldung
04.07.2016

SD4M – Meilensteintreffen bei DB Systel in Berlin

Am 7. Juni fand das Meilensteintreffen des Smart-Data-Projekts „SD4M – Smart Data for Mobility“ beim Konsortialführer DB Systel in Berlin statt.

SD4M Meilensteintreffen
© SD4M
SD4M Meilensteintreffen

SD4M entwickelt eine branchenübergreifende Serviceplattform, die Daten verschiedenster Mobilitätsanbieter und weitere Datenquellen wie Social Media nutzt und aufbereitet. Basierend auf dieser Big-Data-Analytik-Plattform für intelligentes Datenmanagement wird ein „Ökosystem“ für multimodale Smart-Mobility-Services entstehen. Diese SD4M-Plattform soll künftig einerseits Mobilitätsdienstleistern helfen, ihre Prognose, Planungen und Auslastungen zu optimieren und andererseits Reisenden das Reisen erleichtern.

Das Fazit, das die Projektteilnehmer ziehen konnten, war durchweg positiv. Bereits im ersten Projektjahr konnten Kernziele erreicht werden wie die Fertigstellung der Spezifikationen und Auswahl von drei Use Cases. Als definierte Use Cases wurden ein personalisierter Mobilitätsassistent, die Mobilitätswetterlage sowie eine Big Data Analytic Plattform bestimmt.
Als besondere Herausforderung wurde der Zugang zu unternehmensspezifischen Daten zu Beginn des Projektes wahrgenommen. Grund hierfür waren Vorbehalte der Unternehmen, Daten und das Wissen über diese Daten mit dem Konsortium zu teilen. Dies erschwerte die Findung der geeigneten Use- und Business Cases. Aus diesem Grund wurde in der Folge die Recherche auf offen zugängliche Daten im Mobilitätssektor konzentriert. Daraus ergab sich die besonders hohe Gewichtung der Einbeziehung von öffentlich verfügbaren, aber bisher nicht erschlossenen Datenquellen (z.B. unstrukturierte Textdaten aus Social Media). Zentrales Zwischenergebnis ist ein Demonstrator, der Mobilitätsereignisse deutschlandweit kartenbasiert darstellt. Diese werden in Echtzeit aus realen Twitter-Nachrichten, RSS-Feeds und Nachrichtenseiten extrahiert.

Weitere Informationen unter untenstehendem Link.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen