Meldung
07.04.2016

Deutsche stehen Smart Home positiv gegenüber

Laut einer Studie von Intel Security glauben 84 Prozent der Deutschen, dass 2025 Smart Homes genauso verbreitet sein werden wie Smartphones. Rund 57 Prozent der deutschen Studienteilnehmer sind sich dabei auch einig, dass sie die von vernetzten Geräten gesammelten personenbezogenen Daten an Unternehmen gegen Geld oder Rabatte teilen würden.

Die Deutschen stehen dem Thema Smart Home offener gegenüber als erwartet: 84 Prozent glauben, dass vernetzte Häuser im Jahr 2025 genauso verbreitet sein werden wie Smartphones. Damit sieht man das Thema in Deutschland optimistischer als in anderen Ländern. So glauben in den USA beispielsweise 77 Prozent der Befragten an eine flächendeckende Verbreitung von Smart-Home-Lösungen. Bei der Umfrage des Vanson Bourne-Instituts für Intel Security wurden insgesamt 9.000 Verbraucher weltweit befragt, davon 1.000 aus Deutschland.

Die Angst vor Datenmissbrauch besteht allerdings weiterhin: In Sachen Cloud fürchten hingegen 88 Prozent der international Befragten, ihre Daten könnten in falsche Hände geraten, 92 Prozent beunruhigt bei vernetzen Heimen der Gedanke an mögliche Cyber-Kriminalität. Ein Passwort reicht den meisten Menschen als Sicherheitsmethode bisher nicht aus. 69 Prozent der befragten Deutschen gaben an, den Überblick über die unterschiedlichen Passwörter möglicherweise zu verlieren. Einen besseren Schutz für das Eigenheim bieten biometrische Authentifizierungsmethoden. So gaben 53 Prozent an, sie würden zum biometrischen Schutz am liebsten den Fingerabdruck verwenden, 39 Prozent die Stimmerkennung und 34 Prozent präferieren Augen-Scans.

Bei der Datennutzung zeigen sich die deutschen Befragten geschäftsbereit: So würden 57 Prozent die eigenen personenbezogenen Daten gegen Geld an Unternehmen abtreten. 64 Prozent sind der Meinung, dass Unternehmen als Gegenleistung für Daten am besten Coupons oder Rabatte vergeben sollten. Vom Leben im Smart Home erwarten sich drei Viertel der deutschen Teilnehmer Vorteile, wie zum Beispiel eher Zeit für die Familie oder günstigere Energiekosten.