Meldung
03.12.2015

Konferenz DATA MANAGEMENT – Technology.Change.Business

Am 02. Dezember 2015 fand im Hasso-Plattner-Institut in Potsdam die Innovationskonferenz DATA MANAGEMENT – Technology.Change.Business statt. Das Land Brandenburg und die Zukunftsagentur Brandenburg hatten hierzu interessierte Mittelständler der Kreativbranche zum Austausch über die aktuellen Trends im Bereich Datenmanagement eingeladen.

Alexander Rabe auf der Innovationskonferenz
Alexander Rabe auf der Innovationskonferenz
© ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg
Alexander Rabe auf der Innovationskonferenz

Das Vortragsprogramm wurde von Staatssekretär Hans Reckers, Senatsverwaltung für Wirtschaft,Technologie und Forschung sowie Staatssekretär Hendrik Fischer,Ministerium für Wirtschaft und Energie eröffnet. Die Smart-Data-Begleitforschung wurde durch Alexander Rabe Geschäftsführer der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und Projektleiter "Vernetzung" innerhalb der Smart Data Begleitforschung vertreten. Unter dem Motto "Data Management - Technology. Change. Business." präsentierte Rabe, vor rund 80 Mittelständlern vorrangig aus der Kreativbranche zukünftige Smart Data Szenarien. Rabe betonte die Wichtigkeit der Verschränkung von Wissenschaft und der Anwenderseite und mahnte: "Technologien alleine machen noch keine erfolgreiche Smart Data Innovation aus."

Die Konferenz fand zum ersten Mal statt und wurde vom Clustermanagement IKT, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg ausgerichtet.