Meldung
24.11.2015

Prof. Dr. Volker Markl bei der ZEIT-Konferenz Logistik & Mobilität

Autonomes Fahren, zukunftsfähige Infrastruktur, intelligente Vernetzung und Urban Design – dies waren einige Themen der ZEIT-Konferenz Logistik & Mobilität, die am 24. November, im Kap Europa in Frankfurt am Main stattfand. Prof. Dr. Volker Markl, Fachlicher Leiter des Smart Data Forums war als Referent vor Ort und hielt eine der beiden einführenden Keynote zu dem Thema „Big Data Europe – bereits abgehängt?- Sind wir schnell genug für smarte Mobilität?“.

Volker Markl auf der Zeit Konferenz Logistik & Mobilität
Prof. Dr. Volker Markl auf der Zeit Konferenz Logistik & Mobilität
© Andreas Henn
Volker Markl auf der Zeit Konferenz Logistik & Mobilität

Vor 350 hochrangigen Vertretern der Logistik- und Mobilitätsbranche erläuterte Markl die zentralen technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas im Themengebiet Big bzw. Smart Data stellen. Er betonte dabei die Interdisziplinarität dieser Herausforderung und stellte in diesem Zusammenhang die Aktivitäten des vom BMWi geförderten Smart Data Programms und des Smart Data Forums vor. In der anschließenden Diskussion wurden der intensive Austausch von ersten Projekterfahrungen und der Wissenstransfer als wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Erhöhung der Innovationsgeschwindigkeit hervorgehoben.

Die Konferenz Logistik & Mobilität wird vom Verlag DIE ZEIT, Convent und der Messe Frankfurt veranstaltet und fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt.