Meldung
11.09.2015

Vernetzungstreffen des Technologieprogramms Smart Service Welt

Am 10. September fand beim DLR in Köln der erste Vernetzungsworkshop des Technologieprogramm Smart Service Welt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) statt. Mit dem Programm möchte das BMWi in Zukunft verstärkt Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten fördern, die innovative IKT-gestützte Dienstleistungen entwickeln und so deutsche Technologieanbieter bei der globalen Markterschließung unterstützen. Der Start des Technologieprogramms ist für Mai 2016 angesetzt.

Smart Service Welt
© Sergey Nivens - Fotolia
Smart Service Welt

Ziel des Vernetzungsworkshops war es, bereits im Vorfeld der Bewilligungsphase eine Vernetzung zwischen den Projekten und ihren spezifischen Technologie- und Anwendungsfeldern zu erreichen. Die Begleitforschung des Technologieprogramms „Smart Data – Innovationen aus Daten“ vom BMWi wurde durch Alexander Rabe, Geschäftsführer der Gesellschaft für Informatik (GI) vertreten, der die Panels zum Thema Daten-schutz und Datenhoheit sowie Sicherheit moderierte. Das Smart Data Forum wurde durch Dr. Jack Thoms vertreten.

Zwischen den Programmen Smart Data und Smart Service Welt existieren bereits viele thematische Überschneidungen beispielsweise bei den Themen Smart Services für Produktion, Gesundheit und Mobilität, aber auch bei den Konsortialpartnern wie der USU Software AG und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. „Eine Vernetzung der beiden Begleitforschungen wäre für die Zukunft deshalb von großem Vorteil“, betonte Thoms. Er verwies auch auf die Themen Recht und Sicherheit, die beide bereits von Fachgruppen des Programms Smart Data bearbeitet würden.