Broschüre

Smart Service Welt: Digitale Serviceplattformen – Praxiserfahrungen aus der Industrie

Best Practices

Cover der Publikation "Smart Service Welt: Digitale Serviceplattformen – Praxiserfahrungen aus der Industrie. Best Practices"

Digitale Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft und entscheiden über den wirtschaftlichen Erfolg im 21. Jahrhundert. Ihre Grundlage sind Daten: Wer Kunden- und Produktdaten kombiniert, kann individualisierte Pakete aus Dienstleistungen und Produkten erstellen. Diese Smart Services vertreiben Hersteller über digitale Marktplätze, auf denen sie auch Materialien und Dienstleistungen bestellen.

Erste Praxisbeispiele aus Deutschland und einen Leitfaden für die digitale Transformation von Unternehmen stellt acatech im Bericht „Digitale Serviceplattformen – Praxiserfahrungen aus der Industrie“ vor. Der Zwischenbericht folgt auf den Abschlussbericht „Smart Service Welt“, der im März 2015 an die Bundesregierung überreicht wurde. Damals hatte acatech die Schaffung einer Umsetzungsplattform zur Pilotierung von digitalen Diensten empfohlen. Die Ergebnisse dieses Projekts fließen in einen neuen Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ein.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen